Musikalische Krimilesung in der Hemauer Stadtbibliothek

Eine mörderische Neuauflage der musikalischen Lesung vom letzten Herbst gibt es in der Hemauer Bücherei am Sonntag, den 21. April 2024, um 17 Uhr. Die bekannte Krimiautorin Marion Stadler aus Essing bei Kelheim stellt ihren neuen Roman "Mordsbräute" vor.

"Die unterhaltsamen Regionalkrimis von Marion Stadler sind bei uns sehr beliebt. Es gibt zahlreiche Fans, die auf den jeweils nächsten Fall von Dorfkommissarin Mary hinfiebern. Und mit passender musikalischer Umrahmung durch hochbegabte junge Musiker und kleinen selbst gemachten Leckereien wird das Event sicher wieder ein toller Erfolg!", freut sich Büchereileiterin Karola Künzl auf die kommende Lesung. Den musikalischen Part übernimmt die Meisterklasse für Klavier und Kammermusik am Von-Müller-Gymnasium Regensburg unter der Leitung von Lukas Klotz. Die jungen, begabten Musiker sind Preisträger zahlreicher Wettbewerbe.
In dieser Veranstaltung werden sie den Vortrag mit Werken von Nikolai Kapustin und Astor Piazzolla umrahmen. Für die Lesung wird ein kleiner Unkostenbeitrag von 5 Euro erhoben. Zur besseren Planung ist eine Reservierung erwünscht per Telefon unter 09491/9400-52 oder per E-Mail an stadtbibliothek@hemau.de. Aber auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen.

Spacer

Stadtkapelle Hemau zieht Bilanz für das Jahr 2023

Zur Generalversammlung der Stadtkapelle Hemau begrüßte die Vorsitzende Bettina Riepl den 1. Bürgermeister Herbert Tischhöfer und die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle. Zu Beginn wurden die Berichte der Vorstandschaft verlesen. Julia Kneifel gab einen Überblick über die Aktivitäten und Veranstaltungen der Kapelle im vergangenen Jahr. Besondere Ereignisse waren das Frühjahrskonzert, das Weihnachtskonzert gemeinsam mit den Cantaloupes und die Gestaltung des Neujahrsempfangs.

allen Musikerinnen und Musikern für ihr Engagement. Im Anschluss legte der Kassier Christoph Rappl noch den Kassenbericht vor und Kassenprüfer Markus Huber bestätigte eine professionelle Kassenführung. Somit konnte die Vorstandschaft entlastet werden.

Bürgermeister Herbert Tischhöfer betonte in seinem Grußwort die Bedeutung der Musik und der Vereinsarbeit für das soziale Miteinander. In diesem Zusammenhang bedankte er sich für die musikalische Gestaltung des Neujahrsempfangs und lobte die Stadtkapelle für ihre hervorragende Jugendarbeit und den damit verbundenen Junior-Award, der dem Verein kürzlich verliehen wurde. Außerdem freue er sich schon auf das 40-jährige Jubiläum im September.

Von diesem berichtete der Festleiter Severin Roßkopf. Anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens feiert die Stadtkapelle Hemau vom 13. bis 15. September 2024 ihr Jubiläum. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung am Freitag von der Formation Dezent Böhmisch und anschließend von den Blechmäns. Am Samstag folgt ein Konzert der Gruppe da Bechhauf'n, die beim 25-jährigen Jubiläum ebenfalls zu Gast war. Karten dazu sind bereits erhältlich. Entweder online über die Homepage der Stadtkapelle, bei allen ok-Ticket Vorverkaufsstellen, in der Apotheke am Rathaus oder in der Buchhandlung am alten Rathaus. Der Sonntag beginnt mit einem Festgottesdienst im Rathausgarten und anschließendem Frühschoppen in der Tanngrintelhalle mit der Stadtkapelle Wörth. Anschließend findet ein Sternmarsch am Stadtplatz statt. Der Festausklang wird von der Deuerlinger Blasmusik musikalisch umrahmt.

In diesem Jahr wurde Sebastian Silberhorn zum neuen Jugendleiter gewählt. Die Stadtkapelle gratuliert ihm dazu und wünscht ihm viel Erfolg in seinem neuen Amt.

Spacer

Onlinevortrag zu Adipositas bei Kindern und Jugendlichen

Regensburg (RL). Am Mittwoch, 17. April, um 19 Uhr bietet der Sozialdienst des Gesundheitsamtes für Stadt und Landkreis Regensburg in Kooperation mit den Familienstützpunkten im Landkreis einen Onlinevortrag zu Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen an.

gemeinsam die Zusammenhänge zu erarbeiten und in individuellen Schritten zu schauen, was das "Leichter werden leichter macht". Als Referentin konnte Dorothea Brenninger, Leiterin des Adipositaszentrums Jumpakids, gewonnen werden. Interessenten melden sich bitte bis spätestens 15. April per E-Mail mit dem Betreff "Adipositas bei Kindern und Jugendlichen" unter der Adresse sozialdienst@landratsamt-regensburg. de an. Anschließend erhalten sie einen Einladungslink, um online an dem Vortrag teilzunehmen. Für Rückfragen steht Gerlinde Axmann vom Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Regensburg unter der Telefonnummer 0941 4009 761 zur Verfügung.

Spacer

"BA-mobil" – Kunden-App als direkter Draht zur Arbeitsagentur

Die Kunden-App "BA-mobil" wurde seit ihrer Einführung stetig um wichtige Funktionen ergänzt. Kundinnen und Kunden geben ein rundum positives Feedback, was sich in den Download-Zahlen der App widerspiegelt.

und Nachweise und Dokumente per Foto oder pdf an die Arbeitsagentur übermitteln. Die App richtet sich an alle, die ein BA-Benutzerkonto (Profil) und einen persönlichen Ansprechpartner in ihrer Agentur für Arbeit haben. Die "BA-mobil"-App kann im Apple App Store und im Google Play Store über QR-Codes bequem heruntergeladen werden. Nähere Informationen zur App und den QR-Codes finden Sie unter: https://www.arbeitsagentur.de/news/ba-mobil-neue-upload-funktion

Spacer

"Mit Herz, Hand & Verstand"

"Infotag für Karrierechancen im Sozial- und Gesundheitswesen

Am 23. April von 14 bis 17 Uhr informieren im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit Regensburg Experten aus vielen sozialen Berufsfeldern über Karrierechancen im Sozial- und Gesundheitswesen.

Fördermöglichkeiten. Nutzen Sie Ihre Chance, Einblicke in die vielfältige Welt der Sozial- und Gesundheitsberufe zu erhalten und eventuell den Grundstein für ihr zukünftiges Berufsleben zu legen. Die Expertinnen und Experten freuen sich auf Ihren Besuch der kostenfreien Infoveranstaltung im BIZ, Galgenbergstr. 24, Regensburg. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Spacer

Bild